Fotos vom

am 09.09.01


Anlässlich eines 60. Geburtstages haben wir ein kleines Gartenfeuerwerk abgebrannt. Nachdem wir die obligatorische Ausnahmegenehmigung für Erwerb und Abbrand von Klasse II Feuerwerk beantragt und erhalten hatten, wurde erst einmal eine feine Bestellung bei Ostsee-Pyrotechnik getätigt.

Vom (sehr erfolgreichen) Feuerwerk gibt's hier ein paar Fotos (die Raketen und einige andere Feuerwerkskörper sind leider nicht richtig aufs Band gekommen), direkt mit einigen Empfehlungen für Klasse II Feuerwerk:


Das Lichtbild




Da es sich um einen schön runden Geburtstag handelte, haben wir uns entschlossen, ein wenig Aufwand zu betreiben und ein Lichtbild aus 64 blauen Traumsternen abzubrennen. Wie (hoffentlich) unschwer zu erkennen ist, handelt es sich um die Zahl 60. :-)
Auf dem Bild ganz links zündet das Lichtbild gerade durch, in der Mitte sind dann zwei Feuerblumenvulkane dazugekommen, die ich an dieser Stelle schonmal empfehlen kann. Die Dinger brennen etwa 40 Sekunden, in der ersten "Halbzeit" mit blauer Flammenbasis und Goldfunken, danach (wie auf dem rechten Bild zu sehen) dann mit roter Flammenbasis und Silberfunken.



Feuerorgel




Bei der Feuerorgel handelt es sich um ein Verbundfeuerwerk aus der New Generation Serie von Weco. Sie basiert auf einem sehr, sehr schönen Flitter-Fontäneneffekt, der mit rotem und (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) grünem Flimmer durchsetzt ist. Auf dem linken Bild ist das leider recht schlecht zu erkennen (Außerdem sieht man auf dem Bild den Ausstoß eines der Lufteffekte). Parallel dazu feuert das Ding Goldflittereffekte mit Schweif (mitte) und rote Sternbuketts in die Luft (rechtes Bild).
Fazit: Auf jeden Fall ein nettes Feuerwerk, allerdings ein wenig "dünn", das nächste Mal werden wir wohl mindestens zwei davon parallel zünden.



Überraschungsvulkane




Von diesen Schätzchen hatten wir drei Stück dabei. Da wir diesen Effekt noch nicht kannten, waren wir in der Tat ziemlich überrascht, als der Vulkan seine Überraschung ausstieß. Und dabei hatten wir uns schon gewundert, warum die Teile vor Sternfüllung rappeln wie ein voller Würfelbecher... ;-)
Aber der Reihe nach: Zuerst kommt ein goldfarbener ziemlich gewöhnlicher Effekt, der eigentlich nur guter Durchschnitt ist. Davon gibt's hier leider kein Bild. Danach wird das ganze schon etwas rasanter mit einem schönen Silbereffekt. Zum Schluß hustet der Vulkan dann ein fast schon unglaubliches Bukett aus violetten Leuchtkugeln aus, das sich wirklich gewaschen hat.
Mir persönlich hat der Überraschungsvulkan (vor allem die eigentliche Überraschung) von allen abgebrannten Effekten am besten gefallen. Wärmste Kaufempfehlung!



Fritze-Feuerstein Vulkane




Ich kann die professionellen Großfeuerwerker schon lachen hören. :-)
Fritze-Feuerstein Vulkane sind Klasse I Feuerwerk, können aber bei einem kleinen Gartenfeuerwerk parallel in einer Front gezündet sehr schön aussehen.



Grand Spectacle




Für die Einleitung des Finales haben wir uns für einen Klassiker entschieden - Das Grand Spectacle von Weco. Eine Kombination aus Silberpfeiff-Wirbeln (hier nicht zu sehen, da optisch eher unspektakulär) und Mini-Leuchtkugelminen verschiedener Farbe. Ich denke, die Fotos sprechen für sich. Allerdings werden wir auch diese Cakebox zukünftig zu mehreren oder kombiniert mit anderen Effekten abbrennen.
Auf dem zweiten Bild von links sieht man übrigens mal zwei von den verschossenen Raketen, die beiden kleinen goldenen Flecken ganz oben und unten stammen von Apollo-Raketen. Nebenbei gesagt: Eine gute Rakete!



Goldene Riesenpalme




Die goldene Riesenpalme ist ein sehr schöner Feuertopf (Mine), der in seiner wahren Pracht aufgrund der Größe auf den Bildern leider nicht zu erkennen ist. Ganz links sieht man die Flammenwolke der Ausstoßladung und die Effektladung, die sich gen Himmel auf den Weg macht. Auf dem mittleren Bild ist der "Stamm" der Palme zu sehen, also der Schweif, den der Effektsatz hinter sich herzieht. Der Aufstieg wird untermalt von einem schrillen Heulen, das man mit einer ganzen Packung Luftheuler nicht übertreffen könnte. Da der Kameramann von dem überwältigenden Effekt und der Geräuschuntermalung offenbar einigermaßen überrascht wurde, sieht man rechts leider nur knapp die Hälfte des eigentlichen Buketts.
Prädikat: Absolut empfehlenswert, am besten mehrere hintereinander zünden!


Ab sofort gibts auch einen Videozusammenschnitt zum Download!