BlindTV
Download Folge 2 | Download Folge 4

Fast zeitgleich zu Müller-Knethaken vs. Teig des Todes entstanden die ersten Folgen von BlindTV. Die Idee basiert auf einem gleichnamigen Rollenspiel-Handout, das ich für 'Kult' erstellt habe.
Während die erste Folge noch direkt auf einer der Originalausgaben (Blumenkohl mit Wurstfortsatz) beruht, sind die Folgen 2-4 neu entstanden.


Die Serie behandelt verschiedene interessante grenzwissenschaftliche Themen wie UFOs, Fälle spontaner Selbstentzündung sowie nicht zuletzt die gentechnische Manipulation der an sich harmlosen Blumenkohlpflanze. Die wissenschaftliche Seriösität wird durch die Expertise des anerkannten Universalgelehrten 'Dr. Freund' (siehe oberes Bild) gewährleistet. Auch sein Alter-Ego 'Professor Feind' (siehe unteres Bild) hat in der 4. Folge einen kurzen Auftritt.


Wie auf den Bildern unschwer zu erkennen, werden alle Charaktere von derselben Person gespielt, nämlich meiner Wenigkeit. Ausnahmen: In Folge 3 hatte ich einen Kumpel als Moderator und in Folge 4 kommt kurz Patrick Steiner, der später Hofstetter in Das Syndrom spielte, vor. Die zweite Ausnahme zählt aber eigentlich nicht, da das Videomaterial von Patrick eigentlich für ein anderes Projekt gedreht worden war. Ich hab es dann bei der Folge verwendet, weil es so schön passte.


Unter Einsatz aufwendiger Kostüme (siehe Außerirdischen oben - erkennt ihr ihn? ;-) und spektakulärer Special Effects wurde diese 'Mocumentary'-Serie im Freundes- und Bekanntenkreis recht schnell beliebt. Auch die ersten StopMotion Versuche wurden bei Folge 2 von BlindTV gemacht, bevor sie dann in Müller-Knethaken vertieft wurden. (Siehe Bild unten).


Obwohl die Realisierung von BlindTV in erster Linie dazu gedacht war, sich ein wenig an die Schnittsoftware und die Kamera zu gewöhnen, habe ich mich jetzt entschlossen, sie doch mit auf die Webseite von SenseLess Productions zu packen - hier werden schließlich die Anfänge unseres Hobbys dokumentiert. Die Folgen zwei und vier könnt ihr übrigens runterladen.