Was ist ein Rollenspiel?


Schon viele Rollenspieler haben buchstäblich den Verstand verloren, wenn sie sich vor dem aussichtslosen Dilemma sahen, einem vollkommen unbedarften Menschen zu erklären, was, zum Teufel, denn bitteschön ein Rollenspiel sei.
Auch ich befand schon oftmals in dieser unpässlichen Situation. Im Laufe der Jahre habe ich mir dann folgende, möglichst knappe Erklärung einfallen lassen:

Stellt euch ein Buch vor.
Irgendein Buch - Fantasy, SF, Krimi, Thriller oder was euch gerade einfällt.
Stellt euch vor, die Aktionen und Äußerungen der Handlungspersonen werden von jeweils einem Menschen (nennen wir sie/ihn einfach mal Mitspieler) vorgetragen/gelesen, ähnlich dem Drehbuch eines Filmes.
Soweit klar? Okay, dann laßt jetzt das Buch weg und ersetzt den Autor durch eine weitere Person (Mitspieler), die - vollkommen willkürlich und oft mit einer für sie vollkommen untypischen Boshaftigkeit - die Handlung bestimmt. Diese Person wird meist, aufgrund völlig abstruser, in keiner Hinsicht nachvollziehbarer Umstände, als Spielleiter bezeichnet.

Gewisse Leute, von anderen Leuten meist als Rollenspieler oder gar Wahnsinnige bezeichnet, finden Gefallen an diesem "interaktiven Geschichten-Erzählen" und beschäftigen sich voller Hingabe mit Rollenspielsystemen wie dem Schwarzen Auge, AD&D, Shadowrun, Kult, Cyberpunk und etlichen mehr.



INDEX
www.toxic-waste.com